Holzbauklötze – Was macht Kinderspielzeug pädagogisch wertvoll?

Written by holzland-admin on. Posted in Allgemein

Erziehung ist heute für viele Eltern zu einem schwierigen Thema geworden. Durch die Verwissenschaftlichung der Kindererziehung finden sich immer weniger Eltern in dem Dschungel pädagogischer Empfehlungen von Kinderärzten, Diplom-Pädagogen, Kindheitswissenschaftlern, Lehrern und Erzieherinnen noch zu Recht. Die Frage, was ist gut und richtig für mein Kind, scheint sich nicht mehr so einfach beantworten zu lassen, wie es vor wenigen Generationen noch der Fall war. Immer wieder wird in punkto Spielzeug auf den pädagogischen Wert verwiesen. Doch woher sollen Sie wissen, was ein Spielgerät zu einem pädagogisch wertvollem macht? Wir sind dieser Frage nachgegangen und haben unsere gesammelten Informationen in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt. Damit auch Sie in Zukunft wissen, was es für die lieben Kleinen zu Weihnachten geben soll und was lieber in den Regalen der Spielwarenabteilung bleibt!

Kreativität des Kindes fördern!

Als pädagogisch wertvoll werden Spielzeuge bezeichnet, die nicht situationsgebunden sind, das heißt Spielzeuge, die vom Kind auf vielfältige Weise verwendet werden können und die es nicht auf eine bestimmte Art des Spielens festlegen. Beispielsweise verliert ein Kind an sprechenden Puppen meist nach kürzester Zeit das Interesse, da die Puppe den Spielverlauf vorgibt und damit die Phantasie des Kindes einschränkt. Die Puppe wird deshalb nach anfänglicher Begeisterung vom Kind schnell als langweilig empfunden und so wendet es sich anderen – interessanteren – Spielsachen zu. Bausteine aus Holz oder Kunststoff bieten dem Kind beispielsweise die Möglichkeit, sie immer wieder neu anzuordnen und damit der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen und so bleiben sie länger im Gebrauch.

Qualität statt Quantität!

Oftmals liegt es gar nicht am Spielzeug selbst, sondern das Kind ist einfach von der Maße an Spielsachen überfordert, die ihm zum Spielen zur Verfügung stehen. Setzen Sie deshalb beim Kauf auf Qualität statt auf Quantität! So geht es nicht darum das Kind mit Ihrer Liebe in Form von Spielwaren zu überschütten, sondern dem Kind altersgerechtes und qualitativ hochwertiges Spielzeug zur Verfügung zu stellen, damit es daran seine Fähigkeiten schulen kann. Kinder wachsen und lernen schnell, sortieren Sie deshalb zusammen mit Ihrem Kind Spielzeug, das es nicht mehr benutzt, konsequent aus, damit es nicht ungenutzt in den Regalen verstaubt.

Sicherheit geht vor!

Als ungeeignet für Kinder gilt in jedem Fall Spielzeug, das aus zu vielen Kleinteilen besteht und das aufgrund schlechter Verarbeitung schnell kaputt gehen kann. Besonders bei kleinen Kindern stellt derartiges Spielzeug eine Gefahrenquelle dar, können die kleinen zerbrochenen Teile doch leicht verschluckt werden. Achten Sie deshalb beim Kauf eines Spielzeugs immer auf die Altersangabe und das Vorhandensein von Qualitätssiegeln. Auf den Kauf von billiger Importware, bei der Sie sich über die Inhaltsstoffe nicht im Klaren sind, sollten Sie der Gesundheit Ihres Kindes zuliebe verzichten!

Holz ist besser als Plastik!

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, gilt doch beispielsweise auch Lego als pädagogisch wertvolles Spielzeug. Und auch Holzspielzeug kann sich als pädagogisch wertlos herausstellen, wenn es über zu viele oder zu wenige Funktionen verfügt und das Kind damit über- oder unterfordert. Doch legen die knapp 300 Hersteller von Holzspielwaren, die es in Deutschland gibt, großen Wert auf die Qualität und Bespielbarkeit ihrer Produkte. So werden neue Produkte meist in Zusammenarbeit mit Pädagogen entworfen und in Kindergärten und Schulen getestet, bevor sie auf den Markt kommen. Und auch in Sachen Umweltfreundlichkeit schneidet das Holzschaukelpferd made in Germany deutlich besser ab als Plastikpferdchen aus China.

Wie hilfreich fanden Sie unseren Beitrag oder haben Sie noch weitere Fragen? Über ein Feedback würden wir uns freuen! Wenden Sie sich dafür über die Kommentar-Funktion oder direkt per E-Mail an uns!

Tags:, , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentare (2)

  • Svenja

    |

    Danke für diesen schönen Artikel. Ich kann allen Punkten zustimmen 🙂
    Würde mich über einen Besuch auf meiner Seite freuen, dort dreht sich alles um den Klassiker unter den pädagogisch wertvollen Spielzeugen: Holzbauklötze

    Antworten

  • Tanja Radewald

    |

    Vielen herzlichen Dank für diesen Artikel. In der Tat, Kinderspielzeug aus Holz ist auch laut unserer langjährigen Erfahrung (meines Mannes und mir) insbesondere für kleine Kinder ein äußerst wertvolles Produkt.

    Allerdings, und das wurde hier in diesem Artikel nicht explizit erwähnt, führt es noch außer den hier vorgestellten positiven Aspekten zu einem weiteren sehr großen, erwähnenswerten Vorteil, ganz im Gegensatz zu Kunststoffspielzeug. Es führt nämlich dazu, dass Kinder beim Spielen mit Holzspielzeug wesentlich geerdeter bleiben. Das ist aus rein entwicklungs-psychologischer Sicht ein sehr großer Vorteil, da es – so zeigen einige wissenschaftliche Studien – dafür Sorge trägt, dass sich ein Kind auf diese Weise durchaus ganzheitlicher weiterentwickelt und obendrein seinen Bezug zur Natur nicht so schnell verliert, wie ein Kind, welches von Kindesbeinen an mit künstlichem, auf Kunststoff basierendem Spielzeug konfrontiert wird.

    Wie haben das sehr häufig selbst bei kleinen Kindern beobachten können, insbesondere unserer eigenen.

    Und wie Sie schon richtig geschrieben haben kommt noch hinzu, dass die Umweltverträglichkeit von hochwertigem Holzspielzeug natürlich um einiges besser ist, als die von Kunststoff.

    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Antworten

Kommentieren