Terrassendielen aus Eichenholz bestechen durch ihre helle Struktur
Eichenholz ist eine heimische Holzart, welche durch ihren natürlichen Gerbstoffgehalt äußerst resistent ist. Darum sind die Eiche Terrassendielen eine weitaus verbreitete Form, wenn es sich um Terrassenholz für den Außenbereich handelt. Als positiven Nebeneffekt gehört Eichenholz mitunter zu den härtesten Holzarten, welche in unseren Breitengraden heimisch sind.
Nicht nur die Optik ist ausschlaggebend für Eichenholz
Eiche Terrassendielen sind die erste Wahl, wenn Sie sich für eine in unseren Breitengraden heimische Holzart entscheiden. Schließlich besitzt Eichenholz die Eigenschaft, dass diese zu den härtesten Hölzern der heimischen Bäume zählen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Eiche einen natürlichen Gerbstoff ausschüttet. Dieser bringt eine Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse mit sich. Darüber hinaus hält dieser lästige Insekten fern. Damit Sie als Kunde eher zu den heimischen Holzarten tendieren, werden bereits im Vorfeld nur ausgesuchte Bäume gefällt. Dabei werden vielerlei Faktoren miteinander verglichen, wie beispielsweise die Feinästigkeit und die Struktur des Holzes. Auch die richtige Trocknung ist mitunter ein Faktor, weshalb das Eichenholz in späterer Folge seine hohe Formstabilität behält.
Verlegung und Pflege von Terrassendielen aus Eiche
Damit Sie in späterer Folge eine stabile Terrasse erhalten, müssen Sie den Unterbau so konstruieren, dass die Dauerhaftigkeit gegeben ist. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Sie sich für eine Unterkonstruktion aus Eiche entscheiden. Die Holzdielen aus Eiche werden mehrheitlich mit 28 Millimeter Dielenstärke im Handel verkauft. Dadurch wird der Oberbau etwas schwerer. Eichenholz besitzt die Fähigkeit, dass sich dieses bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen um einige Millimeter bewegen kann. Die Eiche Terrassendielen sollten Sie in einem Abstand von rund 10 Millimetern zueinander montieren. Mit farblosen Terrassenöl imprägniert, erhalten Sie eine hohe Witterungsbeständigkeit, die bis zu 25 Jahre anhält.
Tags:Eiche Terrassendielen, Eichenholz, Terrasse
Trackback von deiner Website.
Kommentare (3)
Yvonne Kuefer
| #
Das Holz sieht wirklich toll aus! Um den Boden vor Wind und Wetter zu schützen, würde ich über ein Terrassendach nachdenken. Viele Grüße
Antworten
Oliver P
| #
Wow, ein weiteres wunderschönes Beispiel!
Sind die Bilder selbst gemacht oder sind das Stock-Fotos?
Antworten
Marathon Fan Erwin
| #
Super inspirierender Artikel. Und die Bilder sind wie immer toll. Aber eine Frage habe ich: Wie heißt der See im Hintergrund?
Antworten