Der optimale Schutz – Carports
Es gibt kaum noch eine Familie, die heute kein Auto mehr besitzt. Es ist aber auch nichts Seltenes mehr, dass eine Familie zwei Autos besitzt.
Wenn Sie Besitzer zweier Autos sind, so möchten Sie Ihre Fahrzeuge doch an einem sicheren Ort unterstellen, um sie vor Witterung und sogar auch vor Diebstahl zu schützen. Vielleicht schwanken Sie noch zwischen den vielen Möglichkeiten, die es zu diesem Zweck gibt? Können Sie sich vielleicht gar nicht entscheiden zwischen einer Garage oder einem Doppelcarport?
Um Ihre Fahrzeuge zu schützen, sollten Sie sie auf jeden Fall unterstellen. Wenn Sie gleich mehrere Fahrzeuge haben, eignet sich ein Doppelcarport gut dafür. Bei einem Doppelcarport handelt es sich im Vergleich zu einem Einzelcarport um eine Vorrichtung unter die gleich zwei Autos passen.
Ein Doppelcarport stellt eine perfekte Alternative zu der Garage dar, denn es passt sich perfekt seiner natürlichen Umgebung an und steht nicht, wie die Garage, wie ein Klotz in der Landschaft. Zudem können Sie einen Doppelcarport selbst aufbauen und es ist um einiges günstiger als eine Garage. Allerdings erfordert der Bau eines Doppelcarport viel handwerkliches Geschick. Wenn Sie kein geübter Handwerker sind, sollten Sie diese Aufgaben anderen überlassen, die damit schon etwas vertrauter sind.
Ein Doppelcarport lässt sich passend zum Stil Ihres Wohnhauses erstellen. Sie können es ganz nach Ihren eigenen Wünschen anfertigen lassen.
Sie müssen einen Doppelcarport aber nicht nur dazu verwenden, um dort Ihre Autos unterzustellen. Wenn Sie ein Hobby-Bastler oder Heimwerker sind, können Sie in der anderen Hälfte des Doppelcarports auch Ihr Werkzeug lagern und diese in eine Werkstadt wandeln.
Wenn Sie sich für einen Doppelcarport entscheiden, beachten Sie aber, dass in den meisten Bundesländern der BRD eine Baugenehmigung vom Bauamt notwendig ist. Welche Länder dies betrifft, können Sie in der jeweiligen Landesbauordnung einsehen. Wenn Sie diese nicht vor dem Bau beantragen, haben Sie sehr hohe Kosten zu tragen. Im schlimmsten Fall wird der Doppelcarport wieder abgerissen. Des Weiteren ist es auch wichtig, dass sie beim Bau alle geltenden Vorschriften (besonders die Flächenangaben und Abstandsflächen) einhalten. Wenn Sie wegen der vielen Regelungen unsicher sind, informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt. Dies ist der einfachste und sicherste Weg.